Vortrag der GPM-Region Karlsruhe: Qualitätsmanagement im Projektmanagement
Qualitätsmanagement in Projekten soll sicherstellen, dass die vom Auftraggeber definierten Qualitätsansprüche eingehalten oder sogar übertroffen werden. Dazu gehören Qualitätsplanung, Qualitätssicherung und Qualitätslenkung.
Bei der Qualitätsplanung werden zunächst Qualitätsstandards durch das Projektmanagement definiert und festgelegt, welche Kriterien und Anforderungen das Produkt erfüllen soll. Es folgt die Sicherung der Qualität, indem Arbeitsabläufe, Werkstoffe, Maschinen, Mitarbeiter und sonstige Stationen, die das Produkt durchläuft bzw. Faktoren, die eine Rolle bei der Erhaltung der Qualität spielen könnten, kontrolliert werden. Dabei wird auch der Zustand des Produktes selbst überprüft. Ist das geforderte Niveau an Qualität nicht gegeben, kommt die Qualitätslenkung ins Spiel. Diese versucht, die geforderten Kriterien durch gezielte Maßnahmen zu erfüllen.
Qualitätsmanagement im Projekt hat zwei Zielrichtungen: Eine hohe Projektqualität (Verlässlichkeit der Projektprozesse) und eine hohe Produktqualität (im Hinblick auf das Projektergebnis).
Referent: Josef Siegemund
Dipl.-Ing. Josef Siegemund ist Gesellschafter bei der "Technologie Management Gruppe – Markt und Innovation GmbH" und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in komplexen Entwicklungsprojekten. Sein Fokus liegt auf Prozessoptimierungen, F&E-Management und interdisziplinärem Projektmanagement.
Ort: Hochschule Karlsruhe, Raum E 201 (Raum 201 im Gebäude E) in der Moltkestraße 30, 76133 Karlsruhe
Datum: 15. Mai 2014 ab 18.15 Uhr (bis ca. 20.30 Uhr)