<markupforum/> 2014: Spannende Vorträge rund um das Thema: "Metadaten"
Unter dem Motto "Metadaten und mehr..." findet am 14. November 2014 das diesjährige <markupforum/> statt. Veranstaltungsort ist wie in den Vorjahren die Hochschule der Medien in Stuttgart.
Das <markupforum/> ist eine Fachtagung für technisch Interessierte und Entscheider, die sich über neue und etablierte XML-Technologien informieren möchten. Sie wird von der data2type GmbH, der parsQube GmbH und der Hochschule der Medien in Stuttgart ausgerichtet.
Auch das 4. <markupforum/> hat wieder spannende und vielseitige Vorträge von XML-Experten aus der Verlags- und Publishingbranche zu bieten. Die Eröffnungsrede wird von Sharon Adler, Vorsitzende der W3C XSLT Working Group, gehalten.
Die Vortragsthemen sind unter anderem:
- Tools, offene Daten, Vokabulare und Anwendungsszenarien für semi-automatische Metadatengenerierung (Felix Sasaki, DFKI)
- Welches Know-how sollte ein Verlag für die XML-Produktion selber aufbauen, was kann man outsourcen? – ein Erfahrungsbericht (Margit Vetter, Verlag Österreich)
- XML undressed - Gevierte nach Gefühl und andere schaurig-schöne Geschichten aus dem XML-Alltag der Belletristen (Carsten Schwab, Hoffmann und Campe Verlag)
- MarkLogic im Einsatz bei der Thieme RadBase (Michael Auth, Georg Thieme Verlag KG)
- Metadaten in der Deutschen Nationalbibliothek (Lorena Spahn und Katja Hüther)
Interesse? Dann kommen Sie doch am 14. November 2014 nach Stuttgart.
Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie auf den Seiten des markupforums unter <markupforum/> 2014.
>> Hier geht's zur Anmeldung